blog/templates/month_archive.htm - header
29.01.2006 01:33:34

Es geht voran

So langsam kommt das ganze Projekt "Jerris Homepage überarbeiten" in Fahrt. Mein erster (wenn auch nicht besonders schöner) Entwurf für das Design ist schon mal in CSS gegossen. Noch nicht optimal und ich werde bestimmt noch daran feilen müssen, aber zumindestens schon etwas, an dem man arbeiten kann.

Was ich bisher noch nicht erwähnt habe: Als Grundlage für meine neue Homepage nutze ich ein Perl-Bibliothek namens Template-Toolkit (speziell Version 2, da diese von Debian als Paket geliefert wird.). Insbesondere das Tool ttree erleichtert das Erstellen einer modular aufgebauten Seite sehr. Die Frag-Jerri-Seite ist so in der neuen Version auf zwei Dateien geschrumpft: Eine XML-Datei mit den Fragen und Antworten; Und eine Datei, die aus diesen Daten sowohl die Archiv- als auch die Index-Seite und Frage-Seiten erstellt.

Wer übrigens Blindtexte für Versuche mit seinem Design sucht, wird auf der Blindtext-Seite fündig. Hier gibt es ausreichend Blindtexte, die eine Homepage mit Inhalt füllen. Oder man macht es wie ein guter Freund von mir: Man sucht einfach Schwedische Zeitungsseiten im Netz und macht grosszügig Copy'n'Paste. :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
27.01.2006 23:08:39

Kleines aber feines Blogtool

Das Programm, mit dem ich dieses Blog erstelle heisst NanoBlogger und ist eine kleine aber feine Bash-Applikation.

Optimalerweise lässt sich dieses Blog remote auf einem anderen Server und mit vim bedienen. Ausserdem ist es so schön konfigurierbar, dass ich es in meinem Entwicklungssystem bereits in mein neues Design eingebunden habe.

Man muss zugeben, dass das Tool etwas langsam beim Hinzufügen von Einträgen ist. Aber die Applikation ist so "geek", dass ich sie einfach benutzen muss. :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage, konsole, interessant | Kommentare
24.01.2006 20:58:42

Wenn Programmiersprachen zum Unsinn verleiten... :)

Was man alles im Netz finden kann. Hinter diesem Link ein Beispiel für wirklich komplizierten Code. Und wie man mit dem Code fertig wird. :)

Perl in a Bootle...


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: interessant | Kommentare
23.01.2006 23:38:47

Arbeiten mit HTML und CSS...

Wie mir scheint, habe ich schon lange kein HTML mehr gemacht. Es gibt so viele Dinge zu lernen zum Thema CSS. Unglaublich!

Glücklicherweise habe ich die allwissende Müllhalde vor mir und kann ohne Probleme Unmengen von Informationen zu jedem Thema finden. Insbesondere zum Thema HTML und CSS. Zwei Links, die mir heute sehr weitergeholfen haben sind:

Selfhtml - natürlich! :)

und

fractulum.net - Hinweise und Tips zum Thema Cascading Style Sheets.

Bleibt nur noch anzumerken, dass die grundlegende Struktur meiner neuen Website so langsam steht. Jetzt muss ich alle nötigen Elemente einbinden und mir irgendwann mal Gedanken zum Thema Inhalte machen. :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
22.01.2006 22:14:44

Meine Homepage muss mal wieder upgedated werden...

Die Arbeit mit diesem Blog inspiriert mich dazu, meine Homepage mal wieder aufzupeppen. Es schwebt mir vor, die ganze Website vollständig in XHTML zu erstellen mit CSS. Muss mich da zwar erstmal wieder reinlesen, aber im Netz gibt es inzwischen so viele Seiten in XHTML, dass es eigentlich kein Problem mehr sein sollte, da gute Beispiele zu finden. :)

Dieses Blog verwandelt sich also gerade in ein Tagebuch des Updates meiner Homepage. Mehr dazu in Kürze... :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
19.01.2006 23:36:54

Charset im Griff

Kaum weiss man, wo das Problem ist, schon kann man es in den Griff bekommen. Offensichtlich sendet Apache automatisch als Charset ISO-8859-1 aus. Ein kleiner chirurgischer Eingriff in die Apache-Konfigurationen löst das Problem:

<Directory "/hier/der/pfad/zum/blog/">
    AddType "text/html; charset=UTF-8" .html
</Directory>

Geholfen hat mir in diesem Fall die folgende Seite.

Nachdem ich jetzt also mein erstes Abenteuer in diesem Blog bestanden habe, muss ich mir überlegen, wie es jetzt weitergehen soll. Was könnte so interessant sein, dass es die Welt bewegt?

Nun. Vielleicht die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Relaunch meiner neuen Homepage?

Und weil ich gerade voll dabei bin: Hier einer der coolsten Extensions für VI-User (und andere Leute, die die Cursortasten nur nutzen, wenn es garnicht anders geht. :) ): mozless


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
18.01.2006 23:58:46

Noch alles etwas wackelig...

Beim Rumspielen mit nanoblogger stosse ich noch auf diverse Probleme. Zum Beispiel scheinen Umlaut nicht korrekt zu funktionieren, da der Browser nicht den richtigen Charset benutzt. Muss mich hier wohl noch ein bisschen mit rumschlagen. Lustigerweise habe ich in diesem ganzen Absatz nicht einen einzigen Umlaut benötigt. Ha. Doch jetzt war da doch noch einer.

Gestern abend einen schönen Theaterabend moderiert. Ich sollte mal wieder eine Rolle für das Resistenztheater übernehmen.


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
16.01.2006 22:54:53

Freunde gewinnen

Erstmal muss ich mich mit diesem Tool anfreunden. Man muss ja erstmal wissen, wie etwas funktioniert, damit man es richtig kaputtmachen kann. Und das alles nur, um mich im Moment davon abzuhalten, etwas anderes sinnvolleres zu tun. Computer sind so gut dabei, einen von der richtigen Arbeit abzulenken. :-)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
16.01.2006 22:46:42

Endlich auch in Jerris Welt...

Jetzt ist es endlich soweit. Auch Jerri hat jetzt ein Weblog bzw. Blog. Und weil Jerri alles immer auf die harte Tour macht, ist dieses Blog auch noch mit einem sehr interessanten, weil über die Konsole bedienbaren, Tool, erstellt: nanoblogger. Momentan noch nicht besonders hübsch konfiguriert dieser Blog, aber das kommt schon noch.


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage, konsole | Kommentare