blog/templates/permalink.htm - header
Hauptseite
12.04.2006 10:31:48

Interessantes Tool zum Passwort-Verwalten...

Nach langer Zeit habe ich mir nun doch nochmal ein Tool eines guten Freundes angeschaut, welches fuer die Passwort-Verwaltung entwickelt wurde. Natürlich ein Konsolen-Tool, welches auf der CDK-Widget-Engine basiert, GPG benutzt und die Daten in Form verschluesselter und signierter XML-Dateien speichert.

Das Tool heisst CPM (Console Password Manager) und lässt sich vollständig per Keyboard bearbeiten. Die Bedienung ist in meinen Augen etwas Gewöhnungsbedürftig und nicht VI-Kompatibel. :) Allerdings sind die Funktionen im Programm gut durchdacht und der Sicherheits-Standard sucht seinesgleichen.

Wer also noch eine Applikation sucht, um den immer größer werdenden Berg an Usernamen und Passwörtern zu verwalten, sollte mal einen Blick auf dieses Tool werfen.

Wie ich gehört habe, denkt der Autor des Programms momentan drüber nach, auch ein Gnome-Frontend zu entwickeln. Bin ja mal gespannt. :)



Erstellt von Jerri | Kategorie: konsole, interessant