blog/templates/permalink.htm - header
Hauptseite
09.05.2006 21:27:45

Versionssprung bei vim

Lange hat es wieder gedauert, aber mir scheint, es hat sich gelohnt. Die neueste Version von vim ist endlich offiziell online.

Viele interessante Neuerungen sind scheinbar hinzugekommen. Wie nötig diese Neuerungen sind, wird sich zeigen. Ich hatte bisher eigentlich nicht das Problem, dass mein Editor nicht genug kann. Aber wer weiss. Vielleicht sind es die Neuerungen, die ich mir schon immer gewünscht habe, obwohl ich nicht wusste, dass ich sie mir gewünscht habe.

Und um die Neuerungen gleich richtig sehen zu können, hat ein User auf der vim-Mailingliste mal einen kleinen Blog-Eintrag gepostet, der die wichtigsten Neuerungen grafisch darstellt:

amix.dk : Vim 7 - the graphical introduction

So wie es aussieht, sind einige Sachen endlich in den Editor integriert worden, die vormals mit Hilfe von Skripten und Plugins gelöst wurden. Dadurch ist natürlich der Ablauf beim Arbeiten etwas einfacher. Wir werden sehen. Auf jeden Fall bedeutet es nun mal wieder die .vimrc durchzusehen und evtl. zu überarbeiten. :)

Bin gespannt, wann die neue vim-Version als Debian-Paket für sarge zur Verfügung steht.



Erstellt von Jerri | Kategorie: vim