blog/templates/permalink.htm - header
Hauptseite
17.05.2006 23:28:54

Ein paar VIM-Links...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und einfach man mit vim Texte editieren kann, wenn man sich erstmal auf das Abenteuer eingelassen hat, vim tatsächlich zu lernen. Einen Klassiker von Bram Moolenaar selber (dem Programmierer von vim), kann man hier finden:

Vim: Seven habits of effective text editing

Warum ich so gerne vim benutze, liegt daran, dass ich ungern zur Maus greife. Es ist tatsächlich so, dass es Applikationen gibt, bei denen eine Maus einfach unabdingbar ist. Programmieren in einem Editor ist meiner Meinung nach aber nicht so ein Fall! Warum dann vim und nicht emacs? Nun, zum einen, weil ich finde, dass emacs viel zu gross ist fuer einen einfachen Editor. Zum anderen, weil die Bedienung von emacs in Finger-Streck-Übungen ausartet. Das Prinzip der zwei Bearbeitungsmodi in vim (und ursprünglich vi) macht es möglich, die meisten Befehle mit einfachen Tastenklicks zu erreichen. Kein übermässiges Drücken der CTRL und ALT Tasten ist nötig. Und selbst zum Navigieren im Dokument muss man nie die Haupttasten der Tastatur verlassen (keine Cursor-Keys nötig!)

Hilfreich, und von mir schonmal gepostet, aber weil sie eben so hilfreich sind, hier nochmal:

Graphical vi/vim Cheat Sheet and Tutorial

Wer schon einigermassen mit vim gearbeitet hat, hat vielleicht noch die eine oder andere Frage offen. Hier kann die (sehr ausführlicher FAQ) helfen:

Vim online doc: Vim FAQ

Und warum ich diesen Artikel heute wieder schreibe liegt insbesondere daran, dass ich das folgende Skript gefunden habe: Es ermöglicht es einem beim Editieren von XML und HTML-Dateien, das letzte nicht geschlossene Tag mit einer einzigen Tastenkombination zu schliessen:

closetag.vim - Functions and mappings to close open HTML/XML tags : vim online

Und da es meistens hilft, wenn ich Sachen einfach mal verspreche, und dann halten muss. Ich bin gerade wieder im Begriff, einen neuen Artikel zu schreiben. Diesmal zum Thema "Wie vermeide ich die Nutzung der Maus". In der Arbeit benutze ich die Maus inzwischen wirklich nur noch, wenn ich im Firefox unbedingt surfen muss. Ansonsten kann ich ausschliesslich mit meiner Happy Hackers-Tastatur arbeiten. Welche Tools ich nutze, und welche Tips und Hinweise ich noch habe, wird man dann in meinem Artikel lesen können.



Erstellt von Jerri | Kategorie: konsole, vim