blog/templates/permalink.htm - header
Hauptseite
10.07.2006 23:02:45

Verzeichnisse bookmarken mit cdargs...

Ich habe es übrigens tatsächlich gemacht. Ich habe mir World of Warcrafts gekauft und bin jetzt echter Held in dieser simulierten Welt. Ich fürchte, man merkt es an der Menge von Einträgen in meinem Blog. Aber keine Sorge. Ich werde versuchen dennoch bald wieder ein paar Einträge zu machen.

Meine letzte Entdeckung an der Konsole ist übrigens das Programm cdargs.

Unter Debian schnell als Paket zu installieren. Danach noch die folgende Zeile in die .bashrc eintragen:

source /usr/share/doc/cdargs/examples/cdargs-bash.sh

Dann neu einloggen, damit die .bashrc neu gelesen wird. Jetzt hat man diverse neue Befehle, mit denen man Verzeichnisse wechseln kann. Aber was ist daran so revolutionär? Verzeichnisse wechseln kann man auch mit cd!

Nun, der Witz ist, dass man nun Verzeichnisse sozusagen bookmarken kann. Wenn man also öfters mal in ein sehr tiefes Verzeichnis springen muss, dann kann man das folgende machen, um den Weg beim nächsten Mal wesentlich zu verkürzen.

Das aktuelle Verzeichnis wurde jetzt mit dem Namen einfachername verbunden. Wenn man nun wieder in dieses Verzeichnis springen will, dann kann man das einfach, indem man das folgende an der Konsole eintippt:

cv ist eine function, die cdargs aufruft, den Namen auflöst und in das entsprechende Verzeichnis springt. Sicher kann man diese Funktionalität auch mit symbolischen Links auf der Festplatte machen. cdargs erscheint mir aber aufgeräumter und einfacher.

Desweiteren unterstützt cdargs die Tab-Completion der Bash und man kann den Verzeichnisbaum auch über eine NCurses-Oberfläche erforschen.

Tellumar Kampiva: CDargs



Erstellt von Jerri | Kategorie: konsole, interessant