blog/templates/permalink.htm - header
Hauptseite
22.02.2011 19:30:02

Verschiedene git-Links

Nachdem ich lange Zeit ein großer darcs-Fan war, bin ich nun vollständig bei git angekommen. Der wirklich große Vorteil von git gegenüber darcs ist die Geschwindigkeit. Vor allem beim Einchecken von sehr vielen großen Dateien, kann git punkten. Auch das Erstellen von Branches erscheint mir in git geradezu trivial zu laufen. Bisher habe ich keine wesentlichen Probleme gefunden, bis vielleicht auf die Tatsache, dass leere Verzeichnisse in git nicht hinterlegt werden können.

Und da mir git so gut gefällt hier nun diverse Links für Leute, die vielleicht auch mal ihr Glück mit git versuchen wollen. Ich starte mal einfach mit ein paar Referenzen und Büchern zu git im Netz:

Weiter gehts mit zwei Einführungsvideos, die auch auf wesentliche Besonderheiten eingehen, damit man git nicht falsch benutzt.

Wer sich soweit gewagt hat, mag sich vielleicht auch ein erfolgreiches Branching-Konzept zu git anschauen:

Und für alle vim-Fans hier noch zwei sehr interessante Links. Zunächst eine wirklich ausgezeichnete Möglichkeit, um vim-Plugins zu verwalten. Ich kann im übrigen das Plugin pathogen sehr empfehlen! Dann noch ein sehr geniales vim-Plugin, um direkt aus dem Editor mit git zu interagieren.

Und auch wenn es nicht unbedingt git-Spezifisch ist, hier auch noch ein Link zu einem sehr schönen Visualisuerungs-Tool. Stellt in einer Animation dar, wie sich ein Repository mit der Zeit verändert hat:

Über Kommentare und Hinweise zu weiteren git-Links würde ich mich sehr freuen!



Erstellt von Jerri | Kategorie: konsole, interessant, vim