blog/templates/permalink.htm - header
Hauptseite
27.03.2011 18:23:00

Optimierung Jerris Welt

Mal wieder an meiner Homepage rumgebastelt und diesmal eine Optimierung (mal sehen) an den Blog-Übersichtsseiten vorgenommen. Hier waren bisher immer die vollen Artikel zu lesen. Genauso war es auch im RSS-Feed. Dies sind aber nicht die optimalen SEO-Voraussetzungen, um die User tatsächlich zum Artikel zu bringen.

Entsprechend werden jetzt sowohl auf der Homepage, als auch in den RSS-Feeds lediglich der erste Abschnitt jedes Artikels dargestellt und zur Artikelseite verlinkt. Dies war verhältnismässig einfach möglich. In nanoblogger kann man an verschiedenen Stellen Plugins hinterlegen, die zusätzliche Variablen befüllen, die später in den Templates benutzt werden können.

Entsprechend habe ich das Excerpt-Plugin (bei debian im nanoblogger-extra-Paket enthalten) dahingehend angepasst, dass es mit meinen ASCIIDOC-Messages zurecht kommt und jeweils den ersten Absatz extrahiert.

Das Ergebnis gefällt mir erst mal. Mal schauen, ob sich das Leseverhalten der User auch entsprechend ändert.



Erstellt von Jerri | Kategorie: homepage