fragjerri/index.html - header

Frage: Montag. Ein schrecklicher Tag der Woche. Aber was heißt eigentlich Mon?

Von: H.B. aus M

Antwort:

Mon ist ein altes Wort, so alt, daß es sich inzwischen so oft verändert hat, daß es nun fast wieder sein ursprüngliches Bedeutung erreicht hat. Mon kommt eigentlich von Mohn, und warum ausgerechnet der erste Tag der Woche so benannt wurde, ist eigentlich ganz klar. Nachdem man das ganze Wochenende voller Ruhe und Entspannung (jedenfalls wenn die Tageszeit nicht gerade morgens ist, denn da ist Ruhe und Entspannung niemals gegeben) hinter sich gebracht hat, rauchten in sehr alten Zeiten die Menschen normalerweise eine kleine Pfeife Mohn. Entspannt sehr, und erlaubte es den Menschen, die Arbeit ruhiger und entspannter zu beginnen. Leider hat sich im Laufe der Zeit das Mohn aufgrund von Züchtungen (jeder baute nur das Mohn an, daß ihn besonders ruhig und entspannt macht) soweit verändert, daß die Ruhe und Entspannung, die man mit ihm heutzutage erreichen kann, von geradezu überwältigender Wirkung ist. Deswegen mußte dieser schöne Brauch leider aufgegeben werden und Montage erreichten eine Abscheulichkeit, die nicht zu beschreiben sind. Besonders Montage, die 25. sind eine Qual, und ich bin immer froh, wenn ich so einen Tag lebend überstanden habe.

Warnung: Diese einfachen Tage sind lange, lange vorbei. Ruhe und Entspannung dürfen nur noch mit eigener Willenskraft erreicht werden!

Vorherige Frage Nächste Frage