fragjerri/index.html - header

Frage: Welchen Dienst verrichtet man eigentlich am Dienstag?

Von: H.B. aus M

Antwort:

In meiner Reihe "die Tage des Lebens" kommen wir also diesmal zum "Dienstag". Woher hat nun dieser Tag seinen Namen. Kniffligerweise leitet sich der Name nicht vom "Dienst" ab, wie der Fragestellen fälschlicherweise glaubt, sondern von einer frühen Form des Wortes "Birne" bzw. "Birnenstiel". Dies mag auf den ersten Blick abwegig erscheinen, jedoch läßt sich diese Herkunft relativ genau rekonstruieren. Vor ungefähr 3000 Jahren, als die meisten Dinge noch nicht ihre richtigen Namen hatten, und die meisten Früchte einfach nur "Apfel", "Birne" und "Banane" genannt wurden (Begriffe wie "Orange", "Kirsche" oder vor allem auch "Stachelbeere" entstanden erst vor ca. 1500 Jahren), waren einige "Hochkulturen" dieser Zeit an einem Punkt angelangt, an dem sie noch sehr gut mit der Natur im Einklang waren. Ein besonders schöner Brauch, dem dann letztendlich der Dienstag seinen Namen verdankt, war der Tag nach der Birnenernte. An diesem Tag wurden sämtliche übriggebliebenen Stiele der im Vorjahr verzehrten Birnen zu einem großen Haufen zusammengetragen und dann feierlich verbrannt. Die dabei entstehende Asche wurde überall verteilt und düngte so den Boden (Die Leute wußten das noch nicht, aber sie merkten, daß die Ernte durch diesen Brauch besser wurde).

Noch scheint kein Zusammenhang mit dem Dienstag da zu sein. Aber die Antwort kommt gleich. Das Sammeln der Stiele nämlich wurde zu einem wichtigen Punkt im Leben der Menschen. Gebündelt wurden sie einmal in der Woche zu einer großen Hütte gebracht und dort verstaut (Diese Hütten waren die Vorlaufer der heutigen Kirche, in dem sich die Leute allwöchentlich trafen und Klatsch austauschten. Noch heute wird zum Gedenken an diese Tage in jeder Kirche eine große Birne aufgehängt (manchmal auch mehrere), die sogar Geräusche machen kann und die Leute daran erinnert, zur Kirche zu kommen). Dieser Tag wurde allgemein "Birnstieltag" genannt. Als später dann die ganzen Früchte ihre eigenen Namen bekamen und der Brauch allmählich in Vergessenheit geriet, wurde aus dem "Birnstieltag" der "Birnstag" und daraus dann (vermutlich in den letzten 1000 Jahren) der Dienstag.

Vorherige Frage Nächste Frage