fragjerri/index.html - header

Frage: Warum haben die japanischen Manga- und Anime-Figuren immer so grosse Augen?

Von: R.G. aus B

Antwort:

Die großen Augen der japanischen Manga- und Anime-Figuren basieren auf einer Fehlbedienung bei der Erstellung der Fotos für die Comix. Comix entstehen, indem sich Comic-Figuren in einer imaginären Welt gemäß eines Drehbuchs aufstellen und dann einfach fotografiert werden. Dies ist natürlich nicht so ein einfaches Fotografieren, wie wir es kennen. Komplizierte Gerätschaften, die sehr aufwendig zu bedienen sind, wurden zunächst in Europa erstellt, um so die Comicfiguren aufs Papier zu bringen. Diese Technik wurde im Laufe der Zeit verbessert und optimiert. Mit modernen Geräten kann man mit ein und der selben Comic-Figure acht oder neun verschiedene Comix erstellen, die sich praktisch nicht gleichen. Allerdings ist die Bedienung der Geräte immer noch sehr kompliziert und Handbücher für diese Geräte füllen meistens ganze Regale. Wer schon einmal die übersetzte Anleitung für japanische Zahnstocher gelesen hat, weiß, wie schnell man da was falsch machen kann. Jährlich kommen deswegen hunderte von Menschen auf die Intensivstationen deutscher Kliniken. Nun ist aber auch der andere Weg, also die übersetzung vom Deutschen ins Japanische, nicht sehr einfach. Gerade in den Anfängen der Comixerstellung in Japan wurden daher viele Fehler bei der Benutzung dieser Geräte gemacht. Da die Wiedererkennung sehr wichtig für den Verkauf der Comix ist, wurden diese Fehler in späteren Produktionen absichtlich (oder auch nicht) wieder gemacht. Daher kommt es zu den großen Augen, und den ansonsten normalen Proportionen. Die Japaner haben inzwischen eine Kunstrichtung aus diesem Aussehen gemacht, und deswegen interessiert es niemanden mehr, wie es dazu kam. In Wirklichkeit war es aber eben eine Fehlbedienung...

Vorherige Frage Nächste Frage