fragjerri/index.html - header

Frage: Was hat der Vollmond eigentlich mit schlechtem Schlafen zu tun?

Von: B.D. aus M

Antwort:

Wie jedermann weiß, ist der Mond ein riesiges Stück Käse, daß am Himmel gepinnt ist, und von einer großen Schar Gewitterziegen andauernd angefressen wird. Dadurch kommt es zu den Mondphasen, da nur noch ein Teil des Mondes am Himmel hängt. Nachdem der Mond vollständig weggefressen wurde, beginnt nun ein harte Arbeit im Himmelsgeschäft. Der Mond muß neu hergestellt und wieder an seinen Platz gebracht werden. In dieser Zeit werden die Gewitterziegen, die auch die Milch für den neuen Mond liefern, in einem großen Käfig gehalten, damit die Neuerstellung des Mondes nicht gestört wird. Nun ist wohl offensichtlich klar, daß der Mond nicht in einem Stück an den Himmel gepinnt werden kann, sondern nach und nach an seinen Bestimmungsort gebracht wird. Die unglaubliche organisatorische Leistung, die hinter dieser Aktion steht, kann man nur erahnen. Die Erleichterung, wenn dieser Arbeit aber dann getan ist, kann man sich leicht vorstellen. Deswegen wird jedesmal, wenn der Mond wieder neu am Himmel hängt (Vollmond), eine riesige, laute Party gefeiert, in deren Anschluß die, inzwischen geschorenen, Gewitterziegen wieder freigelassen werden. (Das Fell der Gewitterziege bietet übrigens den Rohstoff für Gewitterwolken, während Himmelsschafe für schöne weiße Wolken an einem blauen Himmel zuständig sind.)

Warum kann man aber bei Vollmond nicht gut schlafen? Die Erklärung ist einfach, aber nicht offensichtlich. Man könnte jetzt glauben, daß die Lautstärke dieser Party die Menschen nicht richtig schlafen läßt. Aber weit gefehlt. Erstens ist diese Party furchtbar weit weg, und zweitens kann man ja an Vollmond i.A. auch nichts von einer Party hören. Nein, der Grund für das schlechte Schlafen ist offensichtlich das Gefühl, nicht eingeladen worden zu sein. Jeder Mensch hat einen Sinn, der es ihm ermöglicht zu spüren, ob eine Party läuft, zu der er nicht eingeladen wurde. Je lauter und größer eine Party ist, desto eher spürt man, wenn nicht eingeladen wurde. Die Mond-Party ist eine geradezu gewaltige Party. Das Gefühl, nicht eingeladen worden zu sein, übernimmt während der Vollmondnacht praktisch die gesamte Gefühlswelt. Kein Wunder also, daß man nicht gut schlafen kann.

Vorherige Frage Nächste Frage