fragjerri/index.html - header

Frage: Wie kriegen die Zitronenfalter das eigentlich hin, die Zitronen zu falten?

Von: O.L. aus M

Antwort:

Ein interessanter Vorgang, der vom Vater an den Sohn weitergegeben wird, und einige schwierige mathematische Grundkenntnisse voraussetzt, führt dazu, daß Zitronenfalter dazu in der Lage sind, Zitronen zu falten. Wobei zu erwähnen ist, daß der Beruf des Zitronenfalters noch nicht so lange existiert. Früher wurden die Zitronen einfach nur, rund wie sie waren, gestapelt. Dies führte natürlich zu Problemen, weil die Zitronen nicht den ganzen Raum ausfüllten, und so die Lastwägen im großen und ganzen eigentlich garnichts transportierten. Verschiedene Ansätze, dieses Transportproblem zu lösen, führten zu Begriffen, wie "dichteste Kugelpackung" oder "Bruttogewicht". Der beste Ansatz aber was das Zitronenfalten. Zufällig in einer Kneipe bei ein oder zwei Bierchen erfunden, wurde das Zitronentransportieren plötzlich zu einer richtig einfachen Sache. Solange man jemanden hatte, der die Zitronen falten konnte. So wurde der Beruf des "Zitronenfalters" zu einer wahren Goldgrube, wenn man es richtig konnte. Bei falscher Faltung nämlich entstehen manchmal beim wieder Auseinanderfalten keine Zitrone, sondern ein Apfel, oder ein Amboß. Ganze Parties mußten wegen solchen Patzern abgesagt werden, weil man Amboße so schwer in kleine Scheibchen schneiden konnte, und diese überdies den Getränken keinen besonderen Geschmack verliehen. Inzwischen wurde das Zitronenfalten so weit verbessert, daß solche Sachen nicht mehr passieren. Nichtsdestotrotz ist der Beruf des Zitronenfalters immer noch sehr schwierig zu erlernen (besonders wegen der Mathematik!) und in vielen Bereichen hoch angesehen.

Vorherige Frage Nächste Frage