fragjerri/index.html - header

Frage: Sind wir schon da?

Von: M.B. aus M

Antwort:

Eine oftgehörte Frage, und viele schieben diese gerne Kindern in viel zu engen Autos ohne Frischluft und Spielzeug in den Mund. Geprägt aber hat diese Frage 1963 ein bekannter Schauspieler, der unter extremer Claustrophobie litt, was er bis zu diesem Tag allerdings nicht wußte. Bei der Einweihung einer der ersten funktionierenden Aufzüge sollte er mit dem Techniker, der für den Aufzug verantwortlich war, im Erdgeschoß den Aufzug betreten und mit diesem bis aufs Dach im 85. Stockwerk fahren, wo eine rotes Band durchgeschnitten werden wollte, und Sekt darauf wartete, getrunken zu werden. Wie er später erzählte, fühlte er sich schon beim einsteigen ein bißchen mulmig. Im 3. Stockwerk konnte er schon nicht mehr ruhig denken, und als der Aufzug endlich oben ankam, fiel nur noch ein panisch schreiender Techniker aus dem Aufzug und ein hyperventilierender Schauspieler, der nur die ganze Zeit "Sind wir schon da?" fragte. Rekonstruktionen des Unfalls (der Techniker konnte nach diesem Vorfall nicht mehr befragt werden, da er sich zwar erholte, aber bei der Gelegenheit gleich herausfand, daß er an extremer Höhenangst litt.) ergaben, daß der Notschalter durch ein abgetrenntes Insektenbein lahmgelegt worden war, und der Schauspieler (der danach keine kleinen Rollen mehr spielen konnte, weil er sich da zu eingeengt fühlte) scheinbar die gesamte Fahrzeit hindurch am Kragen des Techniker hing, und in einem immer zu "Sind wir schon da?" schrie. Da der Schauspieler noch 2 Stunden nachdem er aus dem Lift befreit worden war, immer noch "Sind wir schon da?" murmelte, wurde ihm sogar vom "Guinness Buch der Rekorde" ein Eintrag angeboten, den der Schauspieler aber dankend abwieß: "An diese 2 Stunden meines kurzen Lebens will ich mich nie mehr wieder erinnern."

Was aber nun die Beantwortung der Frage angeht: Ich persönlich denke nicht, daß wir schon da sind. Momentan dürften wir wohl alle den 10. Stock erreicht haben, und das Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Vorherige Frage Nächste Frage