fragjerri/index.html - header

Frage: Wieso gibt es eigentlich nur 2 Vorzeichen? Es könnten doch auch 3, 4 oder 7 3/4 sein? H.B. aus M.

Von: H.B. aus M

Antwort:

Das die Anzahl Vorzeichen kein nicht-natürliche Zahl ist, wird wohl jedem klar sein. Warum aber gibt es nun tatsächlich nur 2 Vorzeichen. Tatsache ist, daß es vor vielen Jahrtausenden tatsächlich mehr als nur 2 Vorzeichen gab. Wie Fossilienfunde bestätigen scheint es damals ca. 10 bis 20 verschiedene Vorzeichen gegeben zu haben. Form und Farbe dieser Urvorzeichen entsprachen nur sehr vage den Formen und Farben der uns heute bekannten Vorzeichen. Aber schon damals schien es nur zwei oder drei verschiedene Gruppen von Vorzeichen zu geben. Ungefähr zur gleichen Zeit aber, als die Dinosaurier ausstarben, gab es auch ein Massensterben bei den Vorzeichen. Von den Anfangs 10 bis 20 Vorzeichen scheinen nur drei den Kampf mit den Urgewalten (welche diese auch gewesen sein) überlebt zu haben. Diese offensichtlich sinnvollsten und stärksten Vorzeichen schafften es, solange zu überleben, bis der Mensch die Welt betrat. Und wieder zeigte der Mensch seine unglaubliche Kurzsichtigkeit. Durch unglaublichen Raubbau in den Lebensräumen der Vorzeichen wurde das dritte Vorzeichen letztendlich ausgerottet. Nur das + und das - überlebten. Dies geschah vor ungefähr 400 Jahren. Damals hatten die Vorzeichen noch nicht die vollkommenen Formen, die die Vorzeichen heutzutage haben. Erst seit Beginn des Buchdrucks hat sich durch extreme Zucht das + und das - in die perfekten glatten und schönen Zeichen verwandelt, die wir heutzutage lesen können. Wir sollten auf diese kleinen Vorzeichen aufpassen. Noch eines dieser Vorzeichen zu verlieren, könnten wir uns in keinem Falle leisten!

Vorherige Frage Nächste Frage