blog/templates/permalink.htm - header
Hauptseite
29.01.2006 01:33:34

Es geht voran

So langsam kommt das ganze Projekt "Jerris Homepage überarbeiten" in Fahrt. Mein erster (wenn auch nicht besonders schöner) Entwurf für das Design ist schon mal in CSS gegossen. Noch nicht optimal und ich werde bestimmt noch daran feilen müssen, aber zumindestens schon etwas, an dem man arbeiten kann.

Was ich bisher noch nicht erwähnt habe: Als Grundlage für meine neue Homepage nutze ich ein Perl-Bibliothek namens Template-Toolkit (speziell Version 2, da diese von Debian als Paket geliefert wird.). Insbesondere das Tool ttree erleichtert das Erstellen einer modular aufgebauten Seite sehr. Die Frag-Jerri-Seite ist so in der neuen Version auf zwei Dateien geschrumpft: Eine XML-Datei mit den Fragen und Antworten; Und eine Datei, die aus diesen Daten sowohl die Archiv- als auch die Index-Seite und Frage-Seiten erstellt.

Wer übrigens Blindtexte für Versuche mit seinem Design sucht, wird auf der Blindtext-Seite fündig. Hier gibt es ausreichend Blindtexte, die eine Homepage mit Inhalt füllen. Oder man macht es wie ein guter Freund von mir: Man sucht einfach Schwedische Zeitungsseiten im Netz und macht grosszügig Copy'n'Paste. :)



Erstellt von Jerri | Kategorie: homepage