blog/templates/permalink.htm - header
Hauptseite
17.04.2006 23:05:04

Firefox customizen...

Hier ist mal ein kleiner und feiner Tipp, den vermutlich jeder Firefox-User schon lange gesucht hat. Wie entferne ich den sinnlosen (wenn man Flatrate hat) "Work offline"-Menüpunkt direkt über dem Quit-Menüpunkt im File-Menü. Mich hat es schon lange genervt, dass ich immer wieder versehentlich auf diesen Menüpunkt geklickt habe, wenn ich den Browser schliessen wollte. Blöderweise merkt sich Firefox nämlich den Online-Zustand auch noch zwischen Programmstarts.

Also. Wie wird man den Menüpunkt los. Der erste Schritt ist vielleicht der schwierigste und daher von mir hier auch nicht richtig erklärt. Man muss das eigene Profil-Verzeichnis des Browsers finden, damit man dort eine Datei hinterlegen kann. Unter Windows habe ich keine Ahnung, wo dieses Verzeichnis liegt. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das entsprechende Verzeichnis auch unter allen Linux-Distributionen an der gleiche Stelle liegt. Daher hier nur mal als Beispiel das Verzeichnis, in dem unter Debian bei mir das entsprechende Verzeichnis unter $HOME zu finden ist:

.mozilla/firefox/yb7nf787.default/chrome

Der Wert yb7nf787.default ist bei jedem Profil ein anderer. In diesem Verzeichnis befinden sich normalerweise zwei Dateien mit den Namen userChrome-example.css und userContent-example.css. Einfach nach einem dieser zwei Dateien zu suchen könnte auch das richtige Verzeichnis zu Tage bringen. Aber Vorsicht: Es gibt diese Dateien auch im Userübergreifenden Konfigurations-Verzeichnis.

Hat man das richtige Verzeichnis gefunden, dann gilt es nur noch mit einem Texteditor (z.B. vim) die Datei userChrome.css zu erstellen bzw. zu bearbeiten und die folgenden Zeilen hinzuzufügen:

#goOfflineMenuitem {
  display: none !important;
}

Nach dem Neustart des Firefox sollte nun der garstige Menüpunkt verschwunden sein. :-)

Gefunden habe ich diesen Tip nach einiger Recherche auf Google:

Google groups : de.comm.software.mozilla.browser

Grundsätzlich auf diese Idee hat mich aber die folgende Seite gebracht, die auch noch andere Tipps parat hält:

Firefox Tips from MozillaZine



Erstellt von Jerri | Kategorie: interessant