fragjerri/index.html - header

Frage: Warum immer ich? Und warum vorallem immer heute?

Von: B.D. aus S

Antwort:

Ein gute Frage, wie fast alle Fragen, die hier immer gestellt werden. Eigentlich sind es ja sogar zwei Fragen, die aber, wie der Frager sehr korrekt erkannt hat, eindeutig zusammengehören. Ich möchte das ganze vielleicht etwas umstrukturieren und die Frage folgendermaßen in neuer Form ganz anders formulieren:

Satz: Sei ein Mensch auf dieser Welt gegeben. Dieser Mensch sei normal und bei vollem Bewußtsein. Dann gelten

1. Immer dieser Mensch!

2. Immer heute!

Beweis:

1. Annahme: Es sei nie dieser Mensch. Dann würde dieser Mensch, weil er bei vollem Bewußtsein ist, annehmen, daß er etwas besonderes ist, denn die Eigenschaft "nie er" würde ihn von den anderen Menschen unterscheiden. Dies ist aber eindeutig im Widerspruch zur Voraussetzung, daß er normal ist. Also immer dieser Mensch!

2. Annahme: Es wäre ein anderer Tag. O.b.d.A sei dieser andere Tag in der Vergangenheit gelegen (einfache Argumentation liefert auch den Beweis für die Zukunft). Da "immer dieser Mensch" also schon vergangen wäre, würde heute "nicht dieser Mensch" gelten. Dies ist aber eindeutig im Widerspruch zum ersten Teil des Satzes. Also muß gelten "immer heute".

Bemerkung: Da dieser Satz unabhängig vom Menschen ist, gilt immer "Immer ich!". Damit müßte dann wohl alles gesagt sein.

Vorherige Frage Nächste Frage