Archiv
Archiv IndexBlog-Status
Anzahl Kategorien: 19Anzahl Einträge: 139
Letzter Eintrag: 10.05.2022 23:21:12
Zuletzt geändert: 29.09.2023 00:01:31
RSS, Atom
Powered by
NanoBlogger 3.4.2
Taktischer Fehler... :)
Eigentlich hätte ich schon längst mal wieder einen Eintrag für mein Blog erstellen sollen. Allerdings habe ich einen taktischen Fehler gemacht, und mich von einem Freund zu World of Warcrafts überreden lassen. Ist schon ein sehr spannendes und lustiges Spiel. Aber es nimmt Unmengen von Zeit in Anspruch. Im Moment spiele ich noch einen Gastaccount. Und ich frage mich wirklich besorgt, ob ich mir das Spiel tatsächlich kaufen soll...
Jeden Tag ein neues Feature... :)
Jetzt arbeite ich schon so lange mit vim und finde doch immer wieder etwas neues, was ich noch nicht gewusst habe. Es handelt sich um den Befehl :Ex
, den ich bisher noch nicht kannte. Auf diesen Befehl gebracht hat mit der folgende Artikel, den Nick Lo auf der vim-Mailinglist gepostet hat:
Ingredients > Nick's Notepad > Blog Archive > File browsing in Vim
Danke Nick! :)
Schon wieder lange nichts geschrieben...
Bin in den letzten Tagen nicht wirklich dazugekommen, etwas für mein Blog zu schreiben. Aber ich bin noch da. Ich bin dran. Ich werde schauen, dass ich jetzt endlich mal meinen Artikel zum Thema "Mouseless" fertigbekomme. Ich muss zugeben, ich bin leider noch nicht besonders weit.
Aber genug geschwätzt. Auf, zu ein paar interessanten Links im Netz:
Im Netz entstehen sehr viele Seite, auf denen sehr viele Informationen zu Begriffen, Dingen und Menschen gespeichert sind. Beginnt ein Satz mit dem Begriff und einer folgenden Erklärung, wie z.B. "blog is the answer", so kann man diese Sätze mit der Suchmaschine Googlism finden. Teilweise finden man hier sehr amüsante Antworten darauf, was etwas ist.
Seit Web 2.0 lebt das Netz davon, dass die User selbst mit dem Netz interagieren und Inhalte eingeben. Wie z.B. in Blogs, welche auch kommentiert werden können. Nun gibt es einen Service, bei dem man sich mit den Leuten austauschen kann, die die IP gemeinsam haben. Besucht man die Seite MyIP, so kann man sehen, mit welcher IP man ins Netz verbunden ist und ob zu dieser IP bereits Kommentare gemacht wurden. Wenn man eine statische IP besitzt, dann wird man hier niemanden kennenlernen. Aber wenn man bei einem üblichen DSL-Provider in Deutschland ist, dann wird man bei jeder Einwahl eine andere IP aus einem Pool von IPs zugewiesen bekommen. Und da ist es wahrscheinlicher, dass man nicht mit sich selbst redet. :)
Zu guter Letzt noch ein Link zu einem sehr interessanten Blog. Wie vorher erwähnt, lebt das Web 2.0 von der Community. Und damit diese auch immer etwas zum Darstellen und Verschönern ihrer Blogs, Forumseinträge und Wikis haben, ist das Blog The Generator Blog entstanden. Hier werden regelmäßig neue Generatoren im Web vorgestellt, mit denen man personalisierte Bilder, Seite oder Animationen kreieren kann.
Hier ein Beispiel fuer einen Generator, der gerade auf The Generator Blog vorgestellt wurde:
Der tausendste User...
Juhu. Es ist soweit. Laut meinem offiziellen Zähler (basierend auf Power Phlogger) sind inzwischen 1000 Besucher auf meine kleine Seite gekommen. Ich bin so glücklich. :)
Und zur Feier des Tages. Ein Link zu einem lustigen Tool im Netz, mit dem man die HTML-Struktur einer Website grafisch darstellen kann. Z.B. diese kleine Website: www.jerri.de
Zwei coole Firefox-Extensions...
Beim Rumsurfen am Wochenende bin ich mal wieder über zwei neue Firefox-Extension gestolpert, die gerade für Entwickler den Browser nochmal um wichtige Elemente erweitern.
Zum einen ist das FireBug:
Diese Extension erlaubt es einem wesentlich komfortabler und übersichtlicher, als in der Javascript-Konsole, Javascript-Programme zu debuggen. Insbesondere wenn man Ajax-Applikationen baut, ist diese Extension sehr hilfreich. Und darum kommt man ja heutzutage garnicht mehr herum! :)
Eine andere Extension, mit der man sich schnell mal die Struktur einer Website anschauen kann, ist X-Ray:
X-Ray Firefox Extension | Design Meme
Damit kann man sich die Grundbestandteile des Sources einer Seite im Seitenlayout anschauen. Sehr hilfreich um schnell rauszufinden, welche grundsätzlichen Elemente auf der Seite benutzt werden. Wer wusste z.B. dass Google auf Ihrer Suchseite immer noch das <font>
-Tag nutzen?