fragjerri/index.html - header

Frage: Wieso heißt es Frühstück und nicht Früh- oder Morgenessen? Schließlich sagt ja auch niemand Mittag- oder Abendstück?

Von: H.B. aus M

Antwort:

Ganz abgesehen davon, daß sich Frühessen einfach bescheuert anhört (Verzeihung!), gibt es natürlich auch andere Gründe, warum es Frühstück heißt, und nicht Frühessen. Zuerst das offensichtliche. Man ißt zum Frühstück kein riesiges Mahl, sondern nur ein stück Mahl. Also wenig. Außerdem ist es wohl jedem klar, daß man in der Früh nur kleine Stücke in den Mund bekommt. Alles andere würde garnicht hineinpassen (heißt es doch so schön "Morgenstund hat Gold im Mund"). Andere Quellen verzeichnen, daß Stück im Wort Frühstück sich von Strick ableitet. Dies geht zurück auf ein ehemaliges Ritual, bei dem in der Früh das Essen an einem Strick solange wie wild um einen herumgeschleudert wurde, bis es tot war. Als das Essen von Rohem Fleisch in kultivierten Kreisen nicht mehr für schicklich gehalten wurde, ging dieses Ritual verloren. Um aber die Wurzeln nicht zu verlieren, wurde das Essen in der Früh immer noch mit Frühstrick bezeichnet. Dies hat sich dann nach langer Zeit in das Wort Frühstück verschliffen...

Sicher gibt es noch andere Erklärungsmöglichkeiten, die allerdings den Rahmen sprengen würden. Deswegen wünsche ich nur noch einen "Guten Appetit".

Vorherige Frage Nächste Frage