fragjerri/index.html - header

Frage: Wieso können Massenpunkte nichtzentral stoßen?

Von: S.M. aus M

Antwort:

Schon in der Schule haben sich die meisten mit diesem Problem rumgeschlagen und auch später im Alltag wird man immer wieder mit diesem Problem konfrontiert:

* "Warum rollt die Billardkugel nicht da hin, wo ich will?"

* "Aber ich hab genau zwischen die Augen gezielt! Verdammter Regen!"

* "Meiner Theorie zufolge müssen da im Beschleuniger aber ganz andere * Teilchen entstehen!"

Daß das Problem also existiert, ist nicht zu verleugnen. Aber wie kommt es nun dazu, daß Massepunkte nichtzentral stoßen können? Um diesem Problem auf die Schliche zu kommen, bedarf es zunächst näherer Betrachtung der Massepunkte. Bei 20.000.000-facher Vergrößerung kann man erste Details erkennen, und es scheint, daß Massepunkte eine besondere Gattung der Spezies Punkt sind. Im Gegensatz zu Punkten jedoch, die eine eher ruhige Gemütsverfassung besitzen, zeigen Massepunkte überwiegend gereizteres Verhalten. Scheinbar sind die Massepunkte des dauernden Stoßens überdrüssig geworden (an welchem Punkt das passierte, kann man nicht sagen, da sich die Punkte dazu ausschweigen) und beschlossen, nicht mehr einfach geradeaus zu fliegen, sondern auch mal in eine andere Richtung zu springen. Da aber auf Falschfliegen strenge Strafen folgen, trauen sich die Massepunkte in falsche Richtungen nicht ganz so weit zu springen wie in die richtige Richtung. Vielleicht werden sich die Massepunkte irgendwann mal daran gewöhnt haben, gestoßen zu werden. Vielleicht werden sie dann wieder nur geradeaus fliegen. Aber bis dahin müssen wir uns daran gewöhnen, daß sie auch mal nichtzentral stoßen können.

Vorherige Frage Nächste Frage