fragjerri/index.html - header

Frage: Wenn man einen viereckigen Backstein in einen See wirft, warum gibt es dann keine eckigen Wellen?

Von: O.L. aus M

Antwort:

Um diese Frage zu beantworten, wollen wir zunächste einige andere Beobachtungen genauer unter die Lupe nehmen.

Betrachten wir zunächste das Ufer eines Sees, so finden wir, daß die Wasserwellen immer senkrecht auf das Ufer eintreffen und dann einfach verschwinden. Die Wasserwellen wissen also offensichtlich vor dem Aufprall auf das Ufer wie dieses aussehen wird, und gruppieren sich vorher bereits an. Wohin sie danach verschwinden ist für dieses Problem nicht relevant. Als zweites betrachten wir nun den See als Ganzes. Vernachläßigt man in einem See nämlich die Zuflüsse und kleineren Ufereinbuchtungen, sieht man ein, daß die meisten, wenn nicht alle Seen, oval bzw. kreisrund sind.

Aus diesen beiden Beobachtungen kann man nun sehr schnell erkennen, warum die Wasserwellen den Backstein nach kurzer Zeit kreisrund verlassen. (Bei ovalen Seen kann man die ovale Form der Welle kurz nach dem Verlassen des Backsteines übrigens nicht erkennen, weil die Seen so viel größer als handelsübliche Backsteine sind.) Scheinbar wissen nämlich die Wasserwellen bereits kurz nach dem Entstehen am einfallenden Backstein, wie das Ufer des Sees aussehen wird, und gruppieren sich so schnell wie möglich um, um von ihrer Reise zum Ufer noch so viel wie möglich Entspannung rausholen zu können. Daß diese Behauptung richtig sein muß, erkennt man daran, daß die Wasserwellen auf dem Weg zum Ufer sich geradlinig ausbreiten, also einfach nur faul vor sich hin schwappen. Die meiste Arbeit wird also direkt nach dem Eintritt des Backsteins ins Wasser geleistet.

Intelligenten Lesern wird natürlich gleich als Gegenbeispiel ein Swimmingpool eingefallen sein, der natürlich nicht kreisrund (bzw. oval) sein muß. Allerdings kann man Swimmingpools erst seit vergleichsweise kurzer Zeit auf der Erde vorfinden. Die Wellen hatten also einfach noch nicht genug Zeit, sich auf die neuen Lebensbedingungen einzustellen. Aber wer weiß, was uns die Zukunft noch bringen wird.

Vorherige Frage Nächste Frage