fragjerri/index.html - header

Frage: Wohin verschwinden meine linken Socken aus der Waschmaschine, und warum nur die linken?

Von: M.B. aus M

Antwort:

So, wie es Teilchen und Antiteilchen gibt, so gibt es linke und rechte Socken. Und wie Teilchen und Antiteilchen fast gleich sind (bis auf einige Vorzeichen), so sind dies auch linke und rechte Socken. Aber wo genau ist nun der Unterschied? Abgesehen vom offensichtlichen, gibt es auch noch einen Unterschied, denn die meisten Menschen nicht kennen. Socken sind in der Lage spontan zu zerstrahlen. Dies geschieht jedoch nicht bei beiden Sockenarten gleich oft, sondern bei linken Socken unerwartet öfters. Erklärt wird dies momentan mit Unsymmetrien bei der Entstehung des Universums. Da allerdings die Halbwertszeit von Socken sehr groß ist, hat bisher noch niemand jemals die spontane Zerstrahlung einer Socke gesehen. Allerdings wird die Zerstrahlung forciert, wenn sich die Socke in einem rotierenden Bezugssystem befindet. Sofort wird klar, warum die Anzahl Socken, die man in eine Waschmaschine steckt, kleiner gleich sein muß der Anzahl Socken, die man wieder herausholt. Und durch die Unsymmetrie am Anfang der Zeit ist auch klar, warum linke Socken öfters verschwinden. Voila, das Rätsel ist gelöst.

Kann mal jemand eine Waschmaschine entwickeln, in der sich die Socken nicht drehen?

Vorherige Frage Nächste Frage