fragjerri/index.html - header

Frage: Warum verarscht mich der Typ in meinem Spiegel morgens immer? Er macht mich dauernd nach, und wenn ich ihm zur Versöhnung die Hand reichen will, streckt er mir die falsche Hand entgegen. Ich glaube, der ist ein echtes Arschloch!

Von: M.B. aus M

Antwort:

Wer "Alice im Wunderland" gelesen hat, wird denken zu wissen, wie die Antwort auf diese Frage ist. Im Spiegelland wird eben alles anders gemacht. Und wenn eben jemand in Spiegelland nett sein will, dann streckt er eben immer die falsche Hand hin. Wacht auf Leute. "Alice im Wunderland" ist nur ein Roman. Hier ist die Wirklichkeit. Tatsache ist, daß für jeden Spiegel ein Pantomime angagiert wird, der die Leute verarschen soll (Verzeihung!). Eingeführt wurde diese Maßnahme kurz nach der Weltwirtschaftskrise. Jedem ging es schlecht, und der Staat dachte sich "Irgendwie müssen wir doch die Leute wieder auf den Damm kriegen". Ein schlauer Kopf kam auf die Idee, doch einfach die Leute in der Früh beim Aufwachen so zum Lachen zu bringen, daß sie für den Rest des Tages voller Energie sind. Kurzer Rede langer Sinn: Es wurden Leute engagiert, die die Leute zum Lachen bringen sollten. Und wie sollte das besser klappen, als wenn man einfach die Spiegel herausnimmt und jemanden dahinterstelle, der die Leute zum lachen bringen soll. Im Laufe der Zeit vergaßen die Leute, daß das eingeführt wurde. Nur die Staatssicherheitsdienste vergessen nichts. Anzumerken ist noch, daß jeder Staat von sich denkt, als einziger auf diese Idee gekommen zu sein. Deswegen werden heutzutage diese Pantomime streng geheim in versteckten Lagern tief unter der Erde geschult und auf den Staat vereidigt. Einen Job "hinter dem Glas" (wie man in Fachkreisen sagt) zu kriegen ist schwer bis unmöglich, wenn man nicht Beziehungen hat.

Vorherige Frage Nächste Frage