fragjerri/index.html - header

Frage: Geht das Licht im Kühlschrank aus, wenn man die Tür zumacht, oder bleibt es an? Wie überprüft man das?

Von: M.B. aus M.

Antwort:

Lieber M. Für diese Frage möchte ich mich ganz besonders bedanken. Sie kratzt ein Problem an, daß schon im späten Mittelalter Alchimisten und Zauberer gleichviel beschäftigt hat. Auch Theologen und Philosophen der frühen Renaissance beleuchteten diese Frage sehr genau, schien sie doch eine Antwort auf die Frage nach der Herkunft des Universums geben zu können (Stichwort: Kühlschranktheorie. Bibel: "Und der Herr sprach, es werde Licht, und es ward Licht" Genesis). Jedoch, so lange auch über diese Frage nachgedacht wurde, konnte man doch keine letzte wahre Antwort darauf geben. Auch namhafte Forscher, wie z.B. Einstein und Rutherford, kämpften später lange mit diesem Problem herum und wanden sich dann geschlagen einfacheren und vielversprechenderen Dingen zu (z.B. Relativität).

Da nun diese Frage auch noch in unserer Zeit nichts an Bedeutung verloren hat, möchte ich nun hier die letzte und wahre Antwort auf diese Frage geben: Es gibt keine. Es ist eine reine Glaubensfrage. Wer mir folgen möchte, glaube, daß das Licht ausgeht. Dies würde Fragen beantworten wie "Warum sind in Kühlschränken praktisch nie Mäuse zu finden?" oder "Wofür dient der Schalter, der in der Nähe der Tür eingebaut ist?". Wer möchte, kann aber auch jeder anderen Personen folgen und glauben, daß das Licht nicht ausgeht. Zumindestens wäre dann die Frage nach der "Stromrechung" beantwortet.

Was nun die überprüfung des ganzen angeht. Antworten auf Glaubensfragen kann man nicht überprüfen. Und sollte doch jemand beweisen können, daß Kühlschränke beim Schliessen der Tür innen Dunkel werden, so dürft ihr mich Prophet nennen, denn ich habe schon lange daran geglaubt!

Vorherige Frage Nächste Frage