fragjerri/index.html - header

Frage: Warum interessiert es niemanden, wenn ich China ein Rad umfällt?

Von: R.M. aus M

Antwort:

Diese Frage ist relativ interessant, da zwei Antworten möglich sind. Je nach Wissensstand und Position der entsprechenden Person, die es nicht interessiert, ob ein Rad in China umfällt, ist eine der beiden Antworten anzuwenden. Zuerst die physikalische Antwort (anzuwenden auf Leute, die gerne lange über blödsinniges Zeug nachdenken, aber nicht in der Lage sind, Interesse für das Umfallen eines Rades in China aufzubringen.). Durch die relativ kleine Masse eines normales, handelsüblichen Fahrrades, ist die Erschütterung durch dieses beim Fallen auf die Erdkruste so klein, daß sie nur in unmittelbarer Nähe desselben zu spüren sein wird. Doch selbst im Ungedämpften Fall (ist manchmal als Knall selbst hier in Deutschland zu hören), braucht das Signal von China bis nach Deutschland mindestens 9 Stunden. Selbst interessierteste Personen werden einem Ereignis, das so lange in der Vergangenheit liegt, keine Bedeutung mehr zumessen wollen (Wenngleich es sogar Personen geben soll, die noch ältere Geschichte studieren).

Doch kommen wir nun zur zweiten Antwort (anzuwenden auf Leute, die nur deswegen nach Tunesien in Urlaub fahren, weil man dort hauptsächlich Deutsch hört (entsprechend natürlich auch für anderssprachige Personen).). Wer schon einmal in China war (oder chinesische Filme mit japanischem Untertitel gesehen hat), weiß, auf welch komplizierte Art und Weise Chinesen sich untereinander verständigen. Ist es da verwunderlich, daß sich viele Menschen für das Umfallen eines Fahrrades in China kaum interessieren. Sie verstehen es einfach nicht. Und jeder, der des Chinesischen nicht mächtig ist, sollte dies (aus rein solidarischen Gründen natürlich) auch tun.

Vorherige Frage Nächste Frage