fragjerri/index.html - header

Frage: Wo ist das "e" von Mitt"e" und Woch"e" abgeblieben?

Von: H.B. aus M

Antwort:

In der Serie "Die Tage des Lebens" dieses Mal der Mittwoch. Wem ist die Frage nicht schon mal durch den Kopf gegangen. Drängt sich doch bei genauerer Betrachtung des Wortes Mittwoch die Frage nach den e's doch geradezu auf. Dennoch ist die Frage falsch gestellt. Es darf nicht heißen, wo sind die e's abgeblieben, sondern, wie sind sie da hingekommen in unserer modernen Sprache? Wie kommt es, daß wir mitte sagen, und Woche? "Mittwoch" selbst ist nämlich ein Wort, daß sich von "Mit Twock" ableitet. Dazu muß man die Geschichte kennen, der dieser Tag seinen Namen verdankt: Vor langer Zeit lebten die Menschen noch in Höhlen, und da man Höhlen nicht einfach so, wie heutzutage Einfamilienhäuser, als Set zum Selberstricken, kaufen konnten, gab es arge Streitereien zwischen den Familien, wer den wo wohnen durfte. Da das Klima allerdings damals noch sehr mild war, war es nicht so schlimm, wenn mal eine Familie draußen übernachten mußte. Es war einfach eine Prestige-Sache. Deswegen wurde einmal wöchentlich - das wußten die Leute allerdings damals noch nicht, weil sie die Woche noch nicht erfunden hatten - ein Spiel abgehalten, das mit einfachen würfelähnlichen Objekten gespielt wurde. Einer der Menschen damals hatte unglaubliches Glück beim "Würfeln", Twock nämlich. Wie wir heutzutage wissen, hat er wohl einen relativ primitiven Trick benutzt, um zu gewinnen ("Trick" leitet sich allerdings von einer anderen Person ab...). Nichtsdestotrotz hatte er bald einen sehr guten Ruf in der Höhlenwelt, und wer nicht im Freien schlafen wollte, ging "Mit Twock". Als später dann endlich die Woche erfunden wurde, und die ersten Menschen in Zeitnot gerieten, und sich vor allem niemand mehr um Höhlen Gedanken machte, verwandelte sich der Ruf "Mit Twock" langsam in Mittwoch. Trotzdem bleibt die Frage, wie das "e" in unser "mitte" und "Woche" gekommen ist. Dies konnte nämlich so richtig bisher noch nicht beantwortet werden. Experten meinen, daß das "e" der Schönheit wegen in unsere Sprache kam. Aber ich halte nicht viel davon. Warum sollten "E"xperten das wissen???

Vorherige Frage Nächste Frage