fragjerri/index.html - header

Frage: Haben Gummibärchen eine Seele?

Von: P.H.

Antwort:

Eine schwierige Frage, und ich traue mich eigentlich nicht, die Antwort zu geben. Zu viel hängt davon ab. Würde bekannt werden, daß Gummibärchen eine Seele haben, wer würde dann noch welche essen? Würden sie dann auch Menschenrechte bekommen? Würden wir vielleicht sogar irgendwann einmal ein Gummibärchen als Präsident der Vereinigten Staaten sehen?

Und was, wenn sie keine Seele haben? Werden sie dann vom Vatikan verboten, weil sie die Reinheit des Menschen gefährden? Würden sie auf einen großen Scheiterhaufen landen, und dann durch die entstehenden Dämpfe die ganze Menschheit vernichten?

Nein, die Gefahr ist zu groß, die mit der Beantwortung dieser Frage zusammenhängt. Kein Mensch allein kann die Verantwortung auf sich nehmen, und so lasse auch ich die Menschheit weiter über die "Seelenfrage der Gummibärchen" im Unklaren. Möge sich jeder selbst ein Bild über die Gummibärchen machen, aber diese Frage wird niemals wirklich beantwortet werden.

Vorherige Frage Nächste Frage