blog/templates/month_archive.htm - header
25.02.2006 20:26:52

Interaktivitaet

Wieder ein weiterer Schritt auf dem Weg zur fertigen Website. Es ist nun möglich, dass Besucher Kommentare zu bestimmten Bereichen ablegen können. Das Skript, dass ich hierfür verwende heisst "Scriptmills Comment Script" und kann hier gefunden werden:

http://www.scriptsmill.com/comments.html

Wobei verwenden eigentlich fast zu viel gesagt ist. Leider sind die PHP-Dateien nicht besonders gut programmiert und ich musst einiges machen, damit zumindestens keine Notices ausgegeben werden. Ich finde es einen Skandal, dass viele PHP-Programmierer Notices und Warnings einfach ignorieren.

Nun. Momentan funktioniert das Skript in den meisten Fällen und ich muss nicht erst meine eigenes Kommentar-Skript schreiben. So gesehen vielen herzlichen Dank für die Grundlage. Sobald ich das Skript noch etwas aufpoliert habe, werde ich es auch wieder zurück an den Autor schicken, damit auch andere davon profitieren.


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
18.02.2006 01:39:22

Homepage relaunched... :)

Endlich ist es soweit. Meine neue Version der Homepage ist nun online gegangen. Ich hoffe, dass nicht allzu viele Dinge kaputtgegangen sind.

Nicht alles, was ich implementieren wollte, ist schon drin. Vor allem das Design gefällt mir eigentlich noch garnicht. Aber zumindestens habe ich jetzt alles mal auf einen Stand gebracht, dass ich an der Seite weiterfeilen kann.

Da ich das bisher noch nicht erwähnt habe: Zu Versionsverwaltung benutze ich darcs. Meiner Meinung nach einer der besten Versionsverwaltungstools, die momentan entwickelt werden.

Nun. Damit wird sich hoffentlich in der Zukunft mehr auf dieser Seite tun. Ich muss noch weitere Punkte hinzufügen und noch sehr am Design arbeiten. Aber ein Schritt ist getan... :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage, konsole | Kommentare
16.02.2006 17:14:05

Geburtstagsnachwehen... :)

Jetzt bin ich 31 geworden und hoffentlich immer noch so albern geblieben, wie immer. Vermutlich in meinem Alter inzwischen peinlich albern.

Eines meiner Geburtstagsgeschenke, die wohl in dieses Blog passen: Mein neuer Gefährte und Helfer in der Arbeit: Mein e-Dog (im amerikanischen i-Dog).

edog im Einsatz
edog im Einsatz

Frisst Musik und leuchtet sehr lustig in der Gegend rum. Ach, wie herrlich. :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: allgemein | Kommentare
13.02.2006 22:23:17

Meine Linkseite kann wieder upgedated werden...

Fantastisch. Fast alle wichtigen Teile meiner neuen Website sind nun vorhanden und bereits funktionabel. Der letzte grosse Part war nun noch die Implementierung meiner Linksseite. Ursprünglich hatte ich hierzu einen Parser gebaut, der einfach bookmark-Dateien vom Mozilla Browser liest. Aber schon seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, meine Link mit einem Browser-externen Tool zu verwalten:

Sitebar

Dieses Tool besitzt optimalerweise eine einfache Export-Schnittstelle, über die man sich die in der Datenbank gespeicherten URLs einfach per Download holen kann. Die Implementierung der Links-Seite war damit trivial. Etwas Perl und XML und fertig. Jetzt kann ich meine Link-Seite endlich wieder aktiv verwalten. :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
05.02.2006 23:27:10

Habe jetzt eine Galerie-Applikation gefunden...

Lange habe ich jetzt nach einer Applikation gesucht, mit der ich in Zukunft meine Galerie verwalten kann. Die Applikation My Photo Gallery habe ich bisher eingesetzt. Jedoch hat diese Applikation wessentlich mehr gekonnt, als ich eigentlich brauche. Einziges Manko dieser Applikation ist die Konfiguration der Darstellung. Hierzu wären Änderungen am Source selbst nötig. Und dann verliere ich die Möglichkeit später Updates einzuspielen.

Die Applikation, die ich jetzt nutzen werden, heisst lapidar Album und erlaubt die Erstellung statischer HTML-Seiten. Die Konfiguration der Darstellung geschieht über zwei Theme-Dateien, was sehr einfach ist. Das grundsätzliche Design ist schon drauf. Es geht wirklich vorwärts.


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage, konsole | Kommentare
04.02.2006 00:32:49

Nur ein schicker Link...

Leider ist in Sachen Homepage momentan nicht so viel passiert. Aber ich bin dran. Muss nur noch eine gute Software finden, mit der ich eine einfache Galerie implementieren kann.

Aber hier habe ich mal wieder einen interessanten Link. Für den Mailclient meiner Wahl, Mutt, gibt es nun wieder einen Configuration-Creator. Man muss ja zugeben, dass mutt zu konfigurieren ziemlich aufwendig ist. Aber wenn man es mal hat, dann ist mutt so ziemlich der einfachste und effizienteste Mailclient, denn ich bisher nutzen konnte.

Hier also der Link: http://muttrcbuilder.org/cgi-bin/index.pl


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: konsole, interessant | Kommentare