blog/templates/month_archive.htm - header
27.04.2006 23:32:52

FOAF im Netz gefunden...

Ich bin jetzt schon so lange im Internet unterwegs und schaue mich immer wieder nach Sachen um, und ich finde immer noch neue Dinge, die ich spannend finde, aber bisher noch nie gehört habe. Dazu gehört z.B. FOAF (Friend of a Friend).

Im Grunde nutzt FOAF eine spezielle XML-Struktur, um Informationen über Personen, ihre Interessen und evtl. Freunde in maschinenlesbarer Form zu speichern und zur Verfügung zu stellen. Sehr interessante Idee, wenn auch inzwischen schon recht alt. Keine Ahnung, wie weit sich diese Idee im Netz verbreitet hat. Aber da ich finde, dass das eine gute Sache ist, hat http://www.jerri.de/[www.jerri.de] nun auch eine FOAF-Datei, die öffentlich erreichbar ist. Lesen kann man deren Inhalt z.B. mit FOAFer oder auch FoaF Explorer

Wer sich nun selbst eine FOAF-Datei erstellen möchte, braucht nun nicht eine Text-Datei zu editieren und die XML-Struktur zu lernen. Am einfachsten kann man sich seine FOAF-Datei z.B. über die FOAF-a-matic erstellen. * http://www.ldodds.com/foaf/foaf-a-matic.html[FOAF-a-matic -- Describe yourself in RDF]

Den Output dann einfach in eine Datei namens foaf.rdf speichern und auf den Webserver kopieren. Und dann noch in den Header der Website die folgende Zeile einfügen:

<link rel="meta" type="application/rdf+xml" title="FOAF" href="/foaf.rdf" />

Schon ist die eigene Beschreibung online. :-) Noch spannender wird es, wenn man noch die FOAF-Dateien von Freunden in der eigenen Datei referenziert. Dann entsteht ein Netz von FOAF-Dateien, die auch in den oben genannten Explorern verfolgen werden kann.

Eigentlich eine ganz lustige Sache.


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: interessant | Kommentare
26.04.2006 22:18:49

Wieder mal etwas Theaterluft...

Nach sehr langer Zeit habe ich mich mal wieder etwas dem Theater genähert. Dass ich ja schon manchmal Theater gespielt habe, steht in meiner F.A.Q.. Gestern habe ich nun einen Theater-Abend moderiert. Es ging um das sog. "DramaSL", welches von der Theatergruppe Resistenztheater Germering organisiert wurde.

Die Veranstaltung ist im Grunde ein bunter Abend, an dem Kleinkünstler sich vorstellen und präsentieren können. Wer etwas zu zeigen hat, kann es zeigen. Zum Teil Künstler, die sich vorher angemeldet haben. Wer will, kann aber auch ganz spontan etwas vorführen (wenn er es denn gerade parat hat).

Das war jetzt schon das zweite DramaSL, und ist wieder mal ganz schön über die Bühne gegangen, mit viel Spass, wie ich hoffe, sowohl für das Publikum, als auch für die Darsteller.

Wer Bilder von mir in Anzug, bzw. von den Darstellenden des Abends sehen will, kann sich auf der Website eines guten Freundes von mir bedienen (Grüsse Thomas!).

Bilder des Abends

Für alle Leser aus dem Umkreis von München bzw. Germering. Das nächste DramaSL ist am 18.07.2006 in der Cordobar in Germering, dann allerdings von einem Theaterkollegen von mir moderiert. Meinen nächsten Abend müsste ich dann voraussichtlich am 10.10.2006 in der Stadthalle Germering im Nachtasyl haben. Weitere Infos dazu auf der folgenden Seite

Resistenz Theater Germering - DramaSL


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: theater | Kommentare
23.04.2006 16:27:45

Es ist Sommer... :)

Ah. Endlich wird das Wetter in München wieder angenehm. Man muss wieder Sonnenbrille tragen und kann mit T-Shirt in der Gegend rumlaufen.

Und mit dem guten Wetter kommt auch endlich wieder die Bladenight nach München.

Münchner Löwenbräu Bladenight 2006: Startseite

Ich habe mir nach ca. 7 Jahren endlich mal wieder neue Inline-Skates besorgt und diese heute schonmal ein bisschen eingelaufen. Und ich bin alt geworden. :) Bzw. ich habe einfach keine Kondition mehr. Na, das wird lustig morgen. Zumindestens, wenn das Wetter sich hält. Leider habe ich schon diverse Gerüchte gehört, dass es morgen abend regnen soll. Nun, wir werden sehen. :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: allgemein | Kommentare
22.04.2006 20:01:41

Peek-a-boo im IE... :-(

Da will man einfach nur eine schöne Website erstellen und sich an die Standards halten, und dann kommt der IE (Internet Explorer) und macht wieder alles dahin.

Meine Galerie war bis heute eigentlich nicht wirklich sinnvoll bedienbar im IE, da einige Elemente der Seite unverständlicherweise nicht bzw. nur manchmal dargestellt wurden. Teilweise sogar nur dann dargestellt wurden, wenn man mit der Maus über einen Link oder ähnliches gefahren ist.

Dieser Bug ist bekannt und ist unter dem Namen Peek-a-boo im Netz zu finden. Z.B. auf der folgenden Seite:

Peek-a-boo IE6 Bug

Gefixt habe ich das ganze dann bei mir mit dem sog. holy hack. :) D.h. einem umliegenden Element (welches, dass musste ich experimentell bestimmen) einfach per CSS eine beliebige Höhe angeben. In meinem Fall habe ich also folgendes eingetragen:

#content {
  height: 1%;
}

Da dieser Hack eigentlich nur für den IE nötig ist, habe ich eine zusätzlich CSS-Datei erstellt, die nur spezielle CSS-Einstellungen für den IE beinhalten. Diese wird über einen vom IE zusätzlich angebotenen Tag includiert, der von allen anderen Browsern als Kommentar ignoriert wird (Microsofts Programmierer waren sich offensichtlich bewusst, dass ihr Browser anders ist, als die anderen):

<!--[if IE]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/jerri-hates-ie.css" />
<![endif]-->

Auf diese einfache Art und Weise kann man in der eigentlichen CSS-Datei alles Standard-Konform machen, und evtl. in der danach geladenen CSS-Datei zusätzliche Parameter setzen bzw. überschreiben, um alles im IE auch richtig aussehen zu lassen. Ich denke, auf diese Art und Weise bleibt die CSS-Datei sauberer, als wenn man sich mit diversen CSS-Hacks behilft, die die CSS-Datei nur unübersichtlich machen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang noch, dass der Ausnahme-Tag auch auf spezielle Version des IE abfragen kann. Zusätzliche Informationen kann man unter dem Begriff "Conditional comments" im Netz bzw. z.B. hier finden:

Conditional comments of IE


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
20.04.2006 22:50:32

Adsense-Werbung optimieren...


tags: homepage ..

Offensichtlich gibt es wirklich eine ganze Menge Leute, die tatsächlich mit Google AdSense Geld verdienen. Da ich inzwischen noch nicht mal 2 Dollar mit meiner High-Traffic-Webseite :-) verdient habe, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Dennoch finde ich die ganze Sache doch ziemlich interessant!

Aber es geht sogar noch weiter. Es reicht nicht, einfach nur den Werbe-Code auf die Seite zu packen, nein, man kann anscheinend auch noch Optimierungen vornehmen, um die Einnahmen zu maximieren. Ich habe es ja schon einmal gesagt: Ich will mit dieser Homepage kein grosses Geld verdienen. Aber spannend fand ich diese Seite mit Adsense-Optimierungen dann doch:

Official UpHook Blog: Website Revenue For Extra Income: (Getting The Most Out Of Adsense): Top 10 Adsense Tools

Ich kann mit den ganzen Tools nichts anfangen, weil ich garnicht die Zeit habe, mir Unmengen von Gedanken zum Thema Werbung auf meiner Website zu machen. Ich fürchte ja eher, dass ich schon zu viel Werbung auf meiner Website verteilt habe. :) Ganz witzig fand ich aber die Firefox-Extension Adsense-Notifier, die einem aktuell in der Firefox-Statusbar anzeigt, wie viel Geld man schon verdient hat. :)

mincus code > Adsense Notifier - Firefox, Perl, Javascript

Ja. Da bleibt mir nur zu sagen:

Keine Sorge. Ich habe momentan leider nicht so viel Zeit. Aber es werden schon wieder interessante Blog-Einträge zum Thema Konsole kommen. Wenn es interessiert. Bei openbc.com habe ich zum Thema Konsolen jetzt spasseshalber auch eine Gruppe eingerichtet zu dem Thema. Mal schauen, ob sich da irgendwann mal etwas tun wird :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: null | Kommentare
19.04.2006 22:14:39

Mein Haus... :)

Bestimmt ist mein Haus nicht das beste geworden. Ich habs auch nur so lala gezeichnet, weil ich gerade über die Website gestossen bin. Aber hier ist es:

<a href="http://drawahouse.com/houses/show.asp?houseID=340641&houseHash=39de1af1b46e07215c98ba1603ef1dc4" target="_blank">Mein Haus

Wer selbst ein Haus zeichen und eine entsprechende Psychoanalyse haben will, der möge dem folgenden Link folgen:

drawahouse.com - the real estate test

Viel Spass... :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: interessant | Kommentare
19.04.2006 20:41:18

Wiki fuer die Hosentasche... :)

Es gibt ja manchmal Sachen, da muss man einfach sagen: Toll!!! Hier ist sowas:

Wiki on a stick

Ein ganzes Wiki in nur einer Datei, die sich selber verändert und damit die eingetragenen Daten speichert. Sogar das Programm selbst ist in der Datei. Damit kann man sein Wiki jederzeit überall hin mitnehmen (z.B. per USB-Stick). Funktionioniert momentan nur mit Firefox. Aber wer benutzt heute schon noch einen anderen Browser? :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: interessant | Kommentare
17.04.2006 23:05:04

Firefox customizen...

Hier ist mal ein kleiner und feiner Tipp, den vermutlich jeder Firefox-User schon lange gesucht hat. Wie entferne ich den sinnlosen (wenn man Flatrate hat) "Work offline"-Menüpunkt direkt über dem Quit-Menüpunkt im File-Menü. Mich hat es schon lange genervt, dass ich immer wieder versehentlich auf diesen Menüpunkt geklickt habe, wenn ich den Browser schliessen wollte. Blöderweise merkt sich Firefox nämlich den Online-Zustand auch noch zwischen Programmstarts.

Also. Wie wird man den Menüpunkt los. Der erste Schritt ist vielleicht der schwierigste und daher von mir hier auch nicht richtig erklärt. Man muss das eigene Profil-Verzeichnis des Browsers finden, damit man dort eine Datei hinterlegen kann. Unter Windows habe ich keine Ahnung, wo dieses Verzeichnis liegt. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das entsprechende Verzeichnis auch unter allen Linux-Distributionen an der gleiche Stelle liegt. Daher hier nur mal als Beispiel das Verzeichnis, in dem unter Debian bei mir das entsprechende Verzeichnis unter $HOME zu finden ist:

.mozilla/firefox/yb7nf787.default/chrome

Der Wert yb7nf787.default ist bei jedem Profil ein anderer. In diesem Verzeichnis befinden sich normalerweise zwei Dateien mit den Namen userChrome-example.css und userContent-example.css. Einfach nach einem dieser zwei Dateien zu suchen könnte auch das richtige Verzeichnis zu Tage bringen. Aber Vorsicht: Es gibt diese Dateien auch im Userübergreifenden Konfigurations-Verzeichnis.

Hat man das richtige Verzeichnis gefunden, dann gilt es nur noch mit einem Texteditor (z.B. vim) die Datei userChrome.css zu erstellen bzw. zu bearbeiten und die folgenden Zeilen hinzuzufügen:

#goOfflineMenuitem {
  display: none !important;
}

Nach dem Neustart des Firefox sollte nun der garstige Menüpunkt verschwunden sein. :-)

Gefunden habe ich diesen Tip nach einiger Recherche auf Google:

Google groups : de.comm.software.mozilla.browser

Grundsätzlich auf diese Idee hat mich aber die folgende Seite gebracht, die auch noch andere Tipps parat hält:

Firefox Tips from MozillaZine


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: interessant | Kommentare
15.04.2006 10:12:49

Ist doch seltsam die Welt...

Die Geschichte mit den Moslems, die sich wegen der Darstellung Ihres Propheten besonders aufgeregt haben, hat hier in Deutschland niemand verstanden. Aber wenn der Papst in einem Comic verulkt wird, dann ist plötzlich Schluss mit Toleranz und Redefreiheit. Satire ist dann plötzlich unerwünscht und schlecht.

"Popetown": Erzbischof will Comic-Papst verbieten - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Passend dazu eigentlich nur der Wettbewerb von Bruce Schneier zum Thema Terrorismus. Bruce Schneier ist Experte für Sicherheitsfragen und veröffentlich jeden Monat einen kleinen Newsletter mit interessanten Essays zu diesem Thema. Um jetzt auf die Sinnlosigkeit mancher Anti-Terrorismus-Kampagnen hinzuweisen, hat er einen kleinen Wettbewerb ausgeschrieben, der das extremste Terror-Szenarium, dass sich die Leute ausdenken können, prämieren soll.


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: interessant, allgemein | Kommentare
14.04.2006 16:49:02

Mein erstes Open Source Programm....

Endlich ist es soweit. Mein erstes Programm ist online. Eigentlich ist es ja nur ein Skript. Und nicht mal ein besonders elegantes. Aber es ist dennoch ganz praktisch.

Desweiteren ist es ein schickes Beispiel, wie man bis zu einem gewissen Grad screen scripten kann. Zu diesem Thema erstelle ich im Moment auch ein kleines Tutorial, wie ich ja schonmal erwähnt habe. Leider bin ich noch nicht so weit gekommen, wie ich eigentlich wollte.

Das Skript erlaubt es einem ohne viel Aufwand, einen Zahlenwert zeitlich aufzunehmen und auf der Konsole in Form eines Graphs darzustellen. Mehr auf der entsprechenden Seite in meinem Programme-Bereich.


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage, konsole, programme | Kommentare
12.04.2006 10:31:48

Interessantes Tool zum Passwort-Verwalten...

Nach langer Zeit habe ich mir nun doch nochmal ein Tool eines guten Freundes angeschaut, welches fuer die Passwort-Verwaltung entwickelt wurde. Natürlich ein Konsolen-Tool, welches auf der CDK-Widget-Engine basiert, GPG benutzt und die Daten in Form verschluesselter und signierter XML-Dateien speichert.

Das Tool heisst CPM (Console Password Manager) und lässt sich vollständig per Keyboard bearbeiten. Die Bedienung ist in meinen Augen etwas Gewöhnungsbedürftig und nicht VI-Kompatibel. :) Allerdings sind die Funktionen im Programm gut durchdacht und der Sicherheits-Standard sucht seinesgleichen.

Wer also noch eine Applikation sucht, um den immer größer werdenden Berg an Usernamen und Passwörtern zu verwalten, sollte mal einen Blick auf dieses Tool werfen.

Wie ich gehört habe, denkt der Autor des Programms momentan drüber nach, auch ein Gnome-Frontend zu entwickeln. Bin ja mal gespannt. :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: konsole, interessant | Kommentare
10.04.2006 20:28:54

Shop wieder online

Ich weiss, ich weiss. Das sieht jetzt hier wie eine Marketing-Geschichte aus. Aber nein. Ich wollte nur kurz erwähnen, dass nun erstmal wieder alles in Butter ist, und der Shop wieder online. :-)

Mein eigenes T-Shirt ist heute auch schon angekommen und ich bin begeistert. Micha, der Marketing-Stratege geht davon aus, dass dieses T-Shirt zur WM in München natürlich der Hit werden könnte. Mal schauen. Vielleicht kann man da was machen. :)

Und jetzt ist ja auch bald wieder die Münchner Bladenight. Da wirds auch wieder tolle Möglichkeiten geben, dieses T-Shirt zu tragen. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Bladenight, die jetzt dann am 24. April startet. Ich hoffe, dass uns ein schönes Wetter beschert wird.

Münchner Löwenbräu Bladenight


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
10.04.2006 08:52:39

Sorry....

Ich muss mich entschuldigen. Tatsächlich und wirklich! In meinem letzten Eintrag zum Thema Shop habe ich im Rausch der Freude, diesen tollen Dienst gefunden zu haben, schnell und unüberlegt dieses "I am unique"-Motiv erstellt und es auch noch so klingen lassen, als wäre die Idee hauptsächlich von mir gekommen.

In Wirklichkeit kam die Idee hauptsächlich von Micha und wurde von uns (Clemens, etwas Robert und mir) mitgesponnen. Micha, Clemens! Ich wollte euch beiden nichts wegnehmen. Ich fand diese Idee mit dem T-Shirt einfach nur super und habe es deswegen als Idee, die aber tatsächlich nun schon Monaten in meinem Kopf überwintert hatte, sofort umgesetzt, als ich diesen Dienst gefunden habe.

Und es stimmt, ich hätte euch vorher informieren sollen!

Jerri is ashamed.


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
09.04.2006 23:24:58

Und wieder ein neuer Bereich

Hier geht es Rund wie im Mäuse-Karussell (was auch immer das bedeuten mag). Schon wieder ein neuer Bereich auf Jerris Homepage und auch noch ein neues Design. Dieses Wochenende war ich fleissig.

Ich gebe zu, der neue Bereich Programme ist momentan noch etwas leer, aber hier wird hoffentlich in Zukunft noch einiges zu sehen sein. Es gibt da ein paar kleine Skripte und Programme, die ich zwar noch etwas aufpolieren muss, die aber dann hier zur Verfuegung stehen werden. Das ganze könnte eigentlich ganz nett werden.

Implementiert habe ich den Bereich mit einem der momentan besten Wikis im Netz: dokuwiki. Dieses Wiki läßt sich sehr gut bearbeiten und war halbwegs einfach mit meinem Layout zu malträtieren. Es sieht eigentlich sehr gut aus. Man sieht nicht, dass es ein Wiki ist, da ich die Wiki-Funktionalität für meine Homepage eigentlich nicht brauche.

wiki:dokuwiki DokuWiki

Aber wer weiss. Vielleicht irgendwann mal in der Zukunft werde ich ein Wiki aufmachen. Und dann habe ich aber schon alles, was ich brauche. Denn dokuwiki ist mit ACLs (Access Control Lists) bereits auf alles vorbereitet.


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage | Kommentare
07.04.2006 23:06:20

Eine interessante Remind-Seite...

Nachdem ich ja schonmal ein paar Sachen zu remind und wyrd geschrieben habe, hier auch noch ein Link mit weiteren tiefergehenden Infos zu remind und wyrd:

A real-world example of using Remind effectively


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: konsole | Kommentare
06.04.2006 23:27:25

Jerri wird jetzt kommerziell... :)

Unglaublich, was man heutzutage im Netz so alles machen kann. Seit ich mich aktiv um meine neue Homepage kümmere finde ich fast jeden Tag etwas neues, was ich auf meine Homepage packen könnte. Die Shop-Geschichte, habe ich auf der Website eines Kollegen von mir gefunden:

Securitatis.de

Völlig überrascht, wie und warum er einen Shop auf seiner Website hat, habe ich natürlich sofort darauf geklickt. Und rausgefunden, dass es sich hierbei um einen Service im Web handelt, der es einem erlaubt, sich einen eigenen kleinen Shop zu erstellen, auf dem man z.B. T-Shirts mit eigenen Motiven verkaufen kann. Fantastisch!

Spreadshirt: Shirts selbst gestalten und bestellen!

Da mir seit meinem letzten Ausflug nach Amsterdam schon lange eine Idee im Kopf rumgeschwirrt ist, die mir zusammen mit einem Freund (Hallo Micha!) dort eingefallen ist, habe ich mir sofort meinen eigenen Shop erstellt und ein T-Shirt designed. :) Es gibt in Amsterdam eine Werbekampagne mit dem Text "I am sterdam". Ganz witzig, aber sowohl schwierig zu sprechen, als auch eigentlich ohne besonderen Inhalt.

Aber als wir das gleiche Prinzip für München ausprobiert haben, da waren wir dann doch überrascht:

I MUNICH wird zu I AM UNIQUE

Dass sich dieser Text auf einem T-Shirt sehr gut macht, war uns sofort klar. Und daher ohne lange Umschweife: Man kann es jetzt tatsächlich auf meiner Homepage kaufen. Mal schauen. Vielleicht wird es ja ein Knüller. Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nicht vor mit meinem Shop oder meiner Homepage reich zu werden. :)

Mhm. Mal schauen. Vielleicht fallen mir ja trotzdem noch weitere Motive für meinen kleinen Shop ein. :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: homepage, interessant | Kommentare
04.04.2006 00:14:36

vim lernen....

Um Daten zu editieren, braucht man einen Editor. Und wenn ich sage Editor, dann meine ich Editor. Und der einzige echte Editor (das andere ist eigentlich ein Betriebssystem) ist vim. Und weil vim am Anfang etwas komplizierter ist, gibt es im Netz schon ziemlich viele Tutorials zum Einstieg. Hier eines, das ich gerade auf der vim-Mailingliste gefunden habe. Und es sieht sehr hübsch aus. Eigentlich kein Grund mehr, vim nicht anzufangen. :)

Graphical vi/vim Cheat Sheet and Tutorial

Nebenbei: Teaser! In Kürze (hoffentlich) hier ein Tutorial um noch mehr aus gnu screen rauszuholen. Bin gerade am fertigstellen. :)


Erstellt von Jerri | Permalink | Kategorie: konsole, vim | Kommentare